Warum eigentlich diese Homepage… muss das sein?

Ich hab viel zu erzählen und weil ich seit einiger Zeit nicht mehr als Dozent arbeiten kann, schreib ich hier halt immer wieder was. So bekomme ich mein Wissen unter die Leute, vielleicht findet ja der eine oder die andere was interessantes dabei. Anfangen wollte ich letztes Jahr im Sommer eigentlich mit der Reihe: „KEIN Abnehmratgeber“ Ich hatte seit Februar einiges an Gewicht reduziert und wollte einfach aufschreiben, wie ich das gemacht habe. Ohne Diäten, einfach nur durch genaue Dokumentation meines Essens, demnach Kalorien reduziert und Spaziergänge… gegessen hab ich alles weiterhin nur an Details geschraubt.

Mein Weg zur Gewichtsabnahme basiert einfachfach nur auf der Tatsache, dass man weniger Kalorien zuführt als man verbraucht und somit abnimmt. Punkt. Eigentlich ganz einfach 😉

Als ich fast alle meine Texte fertig hatte, habe ich meine Krebsdiagnose bekommen. Seit Mitte September 2021 war dann alles anders. Meine Pläne waren plötzlich andere und meine Prioritäten lagen erst einmal im Überleben an sich. Ich durfte nicht mehr weiter abnehmen, weil durch die anstehende Behandlung ein Gewichtsverlust zu erwarten wäre. Die OP im Hals hätte unter Umständen dazu geführt, dass ich längere Zeit nicht genug gegessen hätte.  Durch die anstehende Nachbehandlung mit Strahlen und Chemotherapie hätte ich zusätzlich Substanz verlieren können. Wenn ich jetzt vorher schon weiter abgenommen hätte, wäre das gefährlich geworden. Also musste ich wieder 5 KG zunehmen, um die Operationen und die weiteren Behandlungen zu überstehen.

Diverse Operationen dann noch in 2021 mit kompletter Entfernung des Tumors und ein Großteil der Lymphknoten im Hals und dann von Anfang Januar bis Mitte Februar Bestrahlungen und Chemotherapie im Anschluss.

Da war dann mein Plan die Reihe „KEIN Abnehmratgeber“ zu veröffentlichen, irgendwie unpassend. Jetzt bin ich in der Nachsorge und will aber trotzdem irgendwie meinen Weg beschreiben. Zum „KEIN Abnehmratgeber“ kommen jetzt halt Texte über meine Krebserkrankung und die Behandlung. Teilweise hab ich echt merkwürdige Dinge im Krankenhaus erlebt. Die sollten jetzt auch noch irgendwie mit auf die Seite und weil ich schon dabei bin, auch noch die Ursache meiner Arbeitsunfähigkeit. Ich habe seit 1995 Depressionen mit einer generalisierten Angststörung.

Trotzdem habe ich in den letzten Monaten meine Wanderungen wieder aufgenommen und auf ein großes Ziel hingearbeitet. Ich möchte gerne auf einen Gipfel im Wettersteingebirge wandern. Den hab ich damals nicht geschafft, weil ich zu viel Gewicht hatte und auch nicht fit genug war. Jetzt, nach der Krebsbehandlung, bin ich wieder einigermaßen fit und will im September diese Tour machen. Ist für viele nichts besonderes aber für mich irgendwie das bezwingen einer Schwäche von damals. Ich musste abbrechen…

Wie ich das jetzt inhaltlich alles einbaue, weiß ich noch nicht. Hier im Blog auf jeden Fall mit spontanen Beiträgen und vermutlich eine separate Reihe, wie „KEIN Abnehmratgeber“.

Auf jeden Fall alles so, wie ich es erlebt habe. Nicht „DIE Wahrheit“ nur meine eigenen Erlebnisse. Teilweise nicht zur Nachahmung empfohlen 😉

Wenn Ihr wollt, lest einfach mit. Wenn nicht, lasst es 🙂 Viele Grüße auf jeden Fall.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung